Sonntag, 1. Januar 2012

"Wie läuft die Anmeldung?"

Wann findet die Anmeldung statt? Die Anmeldung zur Konfirmation erfolgt im Rahmen des Elternabends, zu dem wir in der Regel im Juni einladen. Wenn ein Kind getauftes Mitglied unserer Kirchengemeinde ist, werden die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten von uns schriftlich informiert und eingeladen. Sollte eine Anmeldung beim Elternabend nicht möglich sein, ist auch die Anmeldung im Sekretariat im Pfarramt in der Beindstraße möglich.

Was wird bei der Anmeldung benötigt? Zur Anmeldung benötigen wir eine Taufbescheinigung oder das Stammbuch zur Einsicht.

Kann ein ungetauftes Kind zur Konfirmation angemeldet werden? Ja! Ein ungetauftes Kind kann angemeldet werden und am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Vor der Konfirmation muss jedoch die Taufe stattfinden (meist an einem festen Termin für alle ungetauften Konfis).
Wichtig: Da ungetaufte Kinder bei uns nicht gemeldet sind, können wir nicht schriftlich zur Anmeldung am Elternabend einladen. Das heißt, die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten müssen sich selbst auf dem Pfarramt oder über die Mitteilungen unseres Ortsblatts über den Termin des Elternabends informieren.

Ist eine spätere Anmeldung möglich? Idealerweise findet die Anmeldung am Elternabend statt. Prinzipiell kann die Anmeldung (auf dem Pfarramt) aber bis zum Beginn des ersten Konfirmandenunterrichts erfolgen. Verspätete Anmeldungen sind nur in begründeten Fällen in Absprache mit einem der Pfarrer und dessen Zustimmung möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen