Dienstag, 2. Oktober 2018

Konfiseminar 2018

Vom 21. bis 23. September fand das Konfiseminar im Jugendhaus Maria Einsiedel in Gernsheim statt. Das Wetter war leider durchwachsen, was am ersten Abend kein großer Schaden war. An dem nämlich fand die traditionelle "Mini-Olympiade" im großen Saal statt, die in einem leidenschaftlich umkämpften "Eishockey"-Finale gipfelte und dem Siegerteam ein große Box Süßigkeiten bescherte. Eine besinnliche Nachtandacht bei Kerzenlicht mit Liedern aus Taizé beendete den ersten Abend.

Der Samstag begann mit klassischem KU-Programm: In Kleingruppen wurden Basics des christlichen Glaubens behandelt: Gott / Gottesbilder, Bibel und Gottesdienst. Am Nachmittag ging´s dann mit einem Stationenweg weiter, der weitgehend von Teamerinnen und Teamern vorbereitet worden war. Dabei ging´s im weitesten Sinn um die Frage, was mein Leben mit Gott zu hat.
Die abendliche Nachtwanderung schien zunächst dem einsetzenden Regen zum Opfer zu fallen. Als jedoch eine Konfirmandin trocken bemerkte: "Wir sind doch nicht aus Zucker!", war die Entscheidung gefallen. Los ging´s - über eine im Bau befindliche Landstraße, einen durchmatschten Feldweg, einen steilen Hochwasserdamm bis hin zum Anglersee, der seiner Bezeichnung alle Ehre machte. Denn anders als am Mittag war der See in dieser Nacht von Anglern belagert. Ob Fische nachts bei schlechtem Wetter besser beißen? Keine Ahnung - um Konflikte zu vermeiden, verzichteten wir auf das geplante Lager am See und liefen durch Gernsheim zurück nach Maria Einsiedel, wo uns ein Lagerfeuer mit Stockbrot erwartete. Lecker!



Der Sonntag endete mit einem selbst gestalteten Gottesdienst und einem leckeren Mittagessen (das obligatorische Sonntags-Schnitzel mit Pommes und Eis). Und ein Gruppenfoto gab´s dazwischen auch noch:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen