Sonntag, 7. April 2019

Der letzte KU-Tag: Vorbereitung auf den Gottesdienst der Konfis

Am Samstag, den 6. April, fand der letzte KU-Tag vor den Konfirmationen 2019 statt, in dem wir uns der Planung und Konzeption des Gottesdienstes am 5. Mai gewidmet haben. Dieser Gottesdienst, der so gen. "Gesprächsgottesdienst", ersetzt die früher übliche "Prüfung", in der die Reife der Konfirmandinnen und Konfirmanden getestet werden sollte.
Dass unsere Konfis "reif" sind, wissen wir jedoch schon aus der gemeinsamen Konfirmandenzeit. Darum freuen uns einfach auf einen schönen Gottesdienst, der an diesem Samstag auf spannende Weise Inhalt und Kontur gewonnen hat.

Das Leitmotiv des Gottesdienstes werden "Träume" sein, weshalb wir uns in fünf Kleingruppen auf unterschiedliche Weise mit eigenen, fremden und biblischen Träumen beschäftigt haben. So hatte eine Gruppe die Aufgabe, auf den Straßen Heddesheims auf "Traumfang" zu gehen und die gesammelten "Träume" und Wünsche anschließend im Gemeindehaus nach aufsteigendem Alter auf eine "Traumleiter" zu ordnen. Dazu ein paar Fotos, die Nele für den Konfiblog geschossen hat (vielen Dank!):



Insgesamt wurden 57 Leute im Alter von 3 bis 81 Jahren befragt. Die Ergebnisse wurden auf "Wolken" notiert und an die Sprossen einer Holzleiter gehängt. Jede Sprosse markiert eine Altersstufe von 10 Jahren. Danach folgte die Analyse (Foto oben links und unten): Was fällt auf? Welcher Traum / Wunsch ist der häufigste? Ändern sich Träume / Wünsche mit dem Alter - und falls ja, wie? Und was ist der "schrägste" Wunsch / Traum?
Die Ergebnisse gibt´s zusammen mit den Früchten aus den anderen 4 Kleingruppen im Gottesdienst am 5. Mai ab 10.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Heddesheim zu sehen und zu hören.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen