Samstag, 24. Januar 2015

Was wir glauben

Beim KU-Tag zum Thema Glaubensbekenntnis waren die Konfis gefragt, in Kleingruppen eigene Glaubensbekenntnisse als Momentaufnahme zu verfassen (durch Übernahme oder Neuformulierung von Aussagen). Dabei sind folgende vier Bekenntnisse entstanden.

Ich glaube an Gott,
der die Welt durch die Evolution erschaffen hat;
der den Menschen die Fähigkeit gibt,
die Schöpfung zu zerstören oder zu bewahren.

Ich glaube, dass Du, Gott, uns Menschen gewollt hast,
jeden von uns gleich liebst
und keine Unterschiede machst 
zwischen Rassen, Stand und Geschlecht.

Ich freue mich über die Vielfalt des Lebendigen.
Ich trauere über das Leid auf der Erde 
und möchte es verringern.
Ich glaube an Gott.

Amen.

Ich glaube an Gott,
auch wenn ich ihn noch nie gesehen habe.
Ich glaube, dass Gott die Macht der Liebe ist
und ich mit seiner Hilfe das Böse in der Welt
und in mir überwinden kann.

Gott hilft mir, Ängste zu überwinden,
um mir zu zeigen, wie schön das Leben ist.

Ich glaube, dass Gott mich schützt und über mich wacht
wie einen Henne über ihre Kücken.
Seine Gegenwart gibt uns Hoffnung.
Er ist unser Licht im Leben.

Ich glauben, dass Gott die Welt
durch die Evolution geschaffen hat.
Er will, dass alle Menschen in Freiheit leben
und dass sie füreinander da sind,
so wie Jesus, unser Bruder, für uns dagewesen ist.

Ich denke, dass Kirche der Ort ist,
wo Gottes Wort an die Menschen weitergetragen wird.
Amen.

Ich glaube an Gott,
den Schöpfer der Erde und der Menschen;
den freundlichen Behüter aller Menschen und Tiere.

Du. Gott, legst jedem und jeder Einzelnen
den Weg des Lebens und den Weg des Todes vor;
Du, der Du die Menschen unendlich liebst und sie versorgst,
Du barmherziger Richter im Himmel.

Ich glaube an Jesus, der für den Frieden eintrat,
dabei auf Gewalt verzichtete und gekreuzigt wurde.

Er stiftete das Abendmahl,
wie wir es noch heute zu seinem Gedenken miteinander feiern.
Damit hat er vielen Menschen geholfen,
aber nicht das komplette Elend der Welt beseitigt.

Ich glaube, dass Gott, der Heilige Geist, die Macht der Liebe ist.
Er bringt auch die Sünder auf den heiligen Pfad zurück.
Amen.

Ich glaube an Gott, der die Liebe und die Ohnmacht ist
und der uns in anderen Menschen begegnet.
Ich glaube, dass Jesus ein Mensch war wie du und ich
– aber doch ein besonderer Mensch.

Ich glaube, dass Du, Gott, uns Menschen gewollt hast,
jeden von uns gleich liebt
und keine Unterschiede machst
zwischen Rassen, Stand und Geschlecht.

Ich glaube an die unendliche Liebe Gottes.
Er ist der Gott unserer Väter und der Gott des Erbarmens,
der Schöpfer des Himmels und der Erde.

Du, Gott, nimmst mich auf am Ende meiner Tage
und öffnest mir deine Ewigkeit.
Ich glaube an die Vergebung!
Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen