Dienstag, 2. Oktober 2018

Regionaler Konfitag 2018: Mission Titelverteidigung - knapp gescheitert.

Die Ziele waren hoch gesteckt. Nach dem Sieg beim regionalen Konfitag im letzten Jahr wollten wir den Titel natürlich verteidigen. Doch leider hat es nicht ganz gereicht. Sowohl in der Wertung der Einzelteams als auch in der Gesamtwertung belegte Heddesheim den letzten Platz. Aber Kopf hoch: Als guter Gastgeber lässt man den Gästen den Vortritt, und die Letzten werden bekanntlich ja die Ersten sein. Und darüber hinaus hat es ja auch viel Spaß gemacht, wie die folgenden Fotos belegen, die wir Thomas Pilz aus Ladenburg verdanken:

Martin Luther ließ es sich nicht nehmen, die Konfis persönlich zu begrüßen und über den Wettkampfplan zu informieren (hängt um den Hals). Der erhobene Zeigefinger verweist auf das hervorragende Wetter, das noch einmal für Sommerstimmung sorgte.

"Zoff bei Abrahams" war im Gemeindesaal angesagt. Worum´s da ging? - Keine Ahnung! Aber es brachte offensichtlich Bewegung in die Bude bzw. den Saal.


Eine ruhige Hand und ein gutes Auge waren bei der Station "David vs. Goliath" gefordert. Die Steinschleudern besaßen echt ´ne Menge Durchschlagskraft.

"Turmbau zu Babel": Hier kamen die Architekten zum Zuge. Wer baut den höchsten Turm und erkennt den richtigen Moment kurz vor dem Einsturz? - Denn da sollte ganz schnell die Höhe gemessen werden. Danach wäre blöd.



Willkommen im "biblischen Fundbüro": Auch biblische Personen sind vergesslich und lassen hin und wieder den einen oder anderen Gegenstand liegen. Wer kann sie zuordnen?
Gratulation: Eine Konfigruppe aus Ladenburg brachte es auf erstaunliche 18 von 20 möglichen Punkten. Eine höchst beachtliche Leistung. Denn dass die Tafel mit den Gebote von Mose vergessen wurde und das Fischernetz von Petrus ist ja noch leicht zu raten, aber dass der Handfeger zu Marta gehört, die Fahrkarte nach Tarsis zu Jona, das abgeschlagene Ohr zu Malchus und die weiße Feder zum Heiligen Geist war schon schwerer zu erraten.

Und zum Abschluss noch ein Gruppenfoto. Wer es größer sehen will, möge es anklicken. Die Spaltenbreite in diesem Blog erlaubt leider keine größere Darstellung.

Nachtrag: Heute (5. Oktober) erschien ein schöner Artikel zum Konfitag im Mannheimer Morgen, den Dieter Kolb geschrieben hat. Herzlichen Dank - auch für die nachfolgenden Fotos!


Kreativstation beim Schuppen: Unter Anleitung von Franziska Stoellger können die Konfis "ablegen" was sie bewegt (Bitte, Klage, Dank ...) und einen farbigen Handabdruck hinterlassen.

Das Ergebnis beeindruckt und wird in einem (noch nicht bestimmten) Gottesdienst vorgestellt.


Hier kommt die Farbe auf die Hände.



Siegerehrung in der Kirche:
Nachdem im Schnellverfahren die Wettkampfbögen von den Stationen ausgewertet waren, wurden die drei besten Teams (Foto unten) mit Medaillen geehrt. Danach gab´s für jede Gemeinde eine Urkunde. Platz 1 in der Gesamtwertung belegten die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Ladenburg, die im nächsten Jahr die Bürde der Titelverteidigung zu tragen haben.

Die Siegereams auf dem Treppchen: Unterste Stufe = 3. Platz (Bronze); mittlere Stufe = 2. Platz (Silber);
oberste Stufe = 1. Platz (Gold).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen