Freitag, 19. Juli 2013

Pressemitteilung heiß aus dem Ticker: Wir haben einen neuen "LaBi"

Landeskirche in Baden. Die Landessynode wählte den 55 Jahre alten Theologen zum Nachfolger von Ulrich Fischer, der am 1. Juni 2014 aus dem Amt scheidet.


Prof. Dr. Cornelius-Bundschuh erhielt im vierten Wahlgang 61 der 70 abgegebenen Stimmen und damit die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit. Dr. Kerstin Gäfgen-Track war nach dem dritten Wahlgang ausgeschieden, Dr. Heinz-Martin Döpp hatte seine Kandidatur nach dem ersten Wahlgang zurückgezogen. Cornelius-Bundschuh, derzeit Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt in der badischen Landeskirche, wurde für zwölf Jahre in das Amt des Landesbischofs gewählt. Die Landessynode hatte diese Amtszeitbegrenzung 2012 beschlossen.
Landesbischof Dr. Fischer will sein Amt am 1. Juni 2014 nach dann 16 Jahren niederlegen und in den Ruhestand treten. Er ist erst der vierte badische Landesbischof nach dem Zweiten Weltkrieg; seine Vorgänger waren Julius Bender (1946 – 1964), Hans-Wolfgang Heidland (1964 – 1980) und Klaus Engelhardt (1980 – 1998).
Jochen Cornelius-Bundschuh wurde am 30. Juli 1957 in Fulda geboren, wo er 1976 auch das Abitur ablegte. Der Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes studierte Theologie in Göttingen, Tübingen sowie in Edinburgh und wurde 1988 mit einer Arbeit über „Liturgik zwischen Tradition und Erneuerung“ promoviert. Im gleichen Jahr beendete er sein Vikariat in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und wurde ordiniert. Nach sechs Jahren als Hochschulassistent in Göttingen wechselte Cornelius-Bundschuh 1995 auf eine Pfarrstelle in Fuldabruck und habilitierte sich 2000 mit der Schrift „Kirche des Wortes - Homiletisch interessierte Beiträge zu Predigt und Gemeinde“. Von 2001 bis 2009 wirkte er als Direktor des Predigerseminars in Hofgeismar (Kurhessen-Waldeck), 2008 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für Praktische Theologie in Göttingen berufen.  2009 wechselte Cornelius-Bundschuh als Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt in die Evangelische Landeskirche in Baden. 2010 übernahm er zusätzlich eine außerplanmäßige Professour für Praktische Theologie in Heidelberg. Cornelius-Bundschuh ist seit 1986 mit der Theologin Ulrike Bundschuh verheiratet, die Pfarrerin in Karlsruhe-Durlach ist. Das Paar hat drei Kinder.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Gepp

Montag, 8. Juli 2013

ökumenischer Gottesdienst auf dem Dorfplatz

Achtung, liebe Konfis, aufgepasst!
In der Regel feiern wir jeden Sonntag um 10.00 Uhr in unserer Evangelischen Kirche Gottesdienst. Doch wie bei jeder Regel gibt es auch hier die bestätigenden Ausnahmen: Etwa einmal im Quartal feiern wir einen Abendgottesdienst, für den der Morgengottesdienst entfällt. Und auch sonst gibt es immer mal wieder eine Ausnahme - wie am kommenden Sonntag, den 14. Juli 2013. Da feiern wir nämlich einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Dorfplatz um 11.00 Uhr.
Dran denken lohnt sich! (macht eine Stunde mehr Schlaf)

Dienstag, 2. Juli 2013

DANKE!

"Darauf bauen wir" - so lautete das mehrdeutige Motto unseres Pfarrgartenfestes. Es kann auf den Baugrund in der Oberdorfstraße 3 bezogen werden, wo im nächsten Jahr unser neues Gemeindehaus entstehen soll, auf Menschen (Eltern, Freunde, Partner), die einem Halt geben, auf Erfahrungswerte, auf Visionen und Pläne, die Mut und Hoffnung wecken oder auf religiöse Werte und Vorstellungen (Gott, Jesus Christus, Segen, Gebet ...).

Schön, dass wir auch auf Euch, unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden bauen können!


So lautet das Fazit, dass wir nach Ende des Pfarrgartenfestes ziehen dürfen. Alle Konfis, die sich in die Helferlisten eingetragen hatten, haben kräftig mit angepackt und zum Gelingen unseres Festes beigetragen. Dafür:

HERZLICHEN DANK!

Montag, 1. Juli 2013

Glauben 2017

Was Ihr schon immer mal über Gott, die Kirche oder den Glauben fragen wolltet, aber Euch bislang nicht getraut habt - hier könnt Ihr Eure Fragen loswerden!
Die Evang. Landeskirche Baden bietet unter www.glauben2017.de eine richtig gute Plattform an, auf der Fragen gestellt und per Kommentar diskutiert und beantwortet werden können. Jede ernst gemeinte (und nicht beleidigende) Frage wird veröffentlicht. Schaut´s Euch mal an (einfach den Link oben anklicken)!
 
Unter anderem wird auf "Glauben 2017" derzeit diskutiert:
 

Warum nennen wir Gott „Vater“?

Wie viel Kirche braucht der Glaube?

Ist Gott eigentlich Christ?

Warum hören wir Gottes Stimme heute nicht mehr wie die Propheten früher?

Ist Gott grausam?

Welche Musik hört Gott?

Lässt sich Gott provozieren?

Woher wissen wir, was Jesus in Gethsamen gebetet hat, wenn die Jünger alle geschlafen haben?

Kann Gott sterben, wenn er es will?

Beten Juden, Christen und Muslime zum selben Gott?

Wieso wird die Bibel nicht weiter geschrieben?