Donnerstag, 4. Dezember 2014

Infos zum Konficup

Voilá! Hier kommen die ersten Informationen zum anstehenden Konficup in Lahr. Höchst amüsant finde ich die Blüte, die das Ringen um eine geschlechtergerechte Sprache im Text trägt. Achtet mal drauf, Ihr lieben "Konfis und Konfinen".

Liebe Vertreter der KonfirmandInnen-Gruppen, die am KonfiCup 2015 teilnehmen

....der Anmeldeschluss ist vorüber, und wir können und dürfen vermelden, dass beim Turnier in Lahr am 7. Februar wieder quer durch die Landeskirche Teams dabei sein werden....

18 Mannschaften werden wohl um den Titel des Badischen KonfiCup-Siegers und damit um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Köln spielen. Der Badische Meister des letzten Jahres hat die Chance zur Titelverteidigung - natürlich mit den "neuen" KonfirmandInnen.

So unterschiedlich die Bezirke sind, so unterschiedlich werden die Mannschaften sein; wir möchten die Betreuenden bereits heute bitten, den Spaß- und Begegnungsfaktor des Turniers höher zu schätzen als den rein sportlich-ehrgeizigen....

Infos rund um den Tag:

- Wir möchten alle Mannschaften bitten, möglichst um 9.30 Uhr in Lahr (Hallensportzentrum, Martin-Luther-Str. 22, 77933 Lahr) zu sein, damit wir einen gemeinsamen Beginn aller Teilnehmenden haben können. (Vom Bahnhof Lahr aus ist dasHallensportzentrum in der Martin-Luther-Str. 22 in ca. 15 Minuten zu erreichen; für mit dem Auto Anreisende stehen überreich Parkplätze vor den Hallen zur Verfügung). Wir haben in diesem Jahr das Vergnügen, dass unser neuer Lande sbischof den Konfi-Cup eröffnen wird.
- Jede Mannschaftwird im Eingangsbereich von Halle 1 empfangen werden und dort alle nötigen Informationen für den Tag auch schriftlich erhalten; dort wird auch die    Teilnehmenden-Liste erfragt und der Teilnahmebeitrag eingesammelt werden. Deshalb:
    
- die Startgebühr von 20 € pro Team bitten wir am Spieltag mitzubringen.
- wieder wird es ein Kreativangebot geben; daneben gibt es die Möglichkeit für alle ein mitgebrachtes (oder für 5 € zu erwerbendes) T-Shirt vor Ort mit einem Fotomotiv zu gestalten
- jede Mannschaft sollte mit möglichst einheitlichenTrikots auflaufen – für den gleichfarbigen Notfall stehen Leibchen zurVerfügung. Für den gemeinsamen Beginn bzw. eine Einlage mit Siegerprämierung vor dem Endspiel soll sich auch jede teilnehmende Gruppe einen „ Schlachtruf“ ausdenken.
                                                            
- die Spiele werden von Schiedsrichtern des Badischen Fußballverbandes geleitet. 

- für höchstens 12 Konfis und Konfinen sowie 2 Betreuende gibt es Essens- und Getränkegutscheine.

Weitere Infos, Anmeldeformulare etc. wie auch der Spielplan folgen innerhalb der ersten beiden Januarwochen.

Unten finden Sie und findet Ihr die teilnehmenden Gemeinden, soweit sie bereits feststehen bzw. Bezirke. Sollte ich einen Fehler gemacht haben, korrigieren Sie mich bitte schnellstmöglich.

Um zu gewährleisten, dass ich die richtigen Mailadressen notiert habe, bitte ich um eine Bestätigung, dass die Mail ankam. Vielen herzlichen Dank & Grüße aus  Mannheim überall nach Baden

Daniel Maier
KonfiCup-Team

Sonntag, 23. November 2014

Heddesheimer Konfis am Ball

von unserem Sportreporter Jan Rafflewski (Fotos: Andrea Jäkel)

Beim diesjährigen Konficup in Ladenburg haben die Heddesheimer Konfis wie jedes Jahr mal wieder mit vollster Motivation teilgenommen. Im ersten Spiel gegen Dossenheim hat Heddesheim einen sehr guten Start hingelegt und schließlich 3 Tore erzielt, von denen aber leider nur eines anerkannt wurde (2 Tore sind mit dem Halbzeit- bzw. Schlusspfiff gefallen – angeblich um Hundertstel zu spät!). So ging es am Ende 1:0 aus. 

Das 2. Spiel gegen Ladenburg war dahingegen schon etwas kniffliger. Nach dem 0:1 von Ladenburg schien es so, als sei die Hoffnung unserer Spieler komplett verflogen. Diese Vermutung bestätigte sich, als wir schließlich das vermeidbare 0:2 kassierten. Mit betrübter Mine nahmen wir dieses Desaster hin und stellten uns dem vermeintlich schwachen Gegner Dossenheim. Doch nun kam es zum endgültigen Versagen der Hoffnung auf den Sieg: Die Dossenheimer haben uns mit 2:0 geschlagen! Was für eine Katastrophe! Unser letzter Funken Hoffnung bestand darin, dass wir das letzte Spiel gegen Ladenburg mit Unentschieden austragen (zuvor hatte Dosseneheim zwei Mal gegen Ladenburg verloren). Wir kämpften wirklich verbissen um den Sieg, doch dann schien alles verloren: Ladenburg erzielte das 1:0 – und das knapp vor der Halbzeit. Wir mussten jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um das noch zu schaffen. Und es klappte tatsächlich! Mit einem vielumjubelten Tor im letzten Moment schafften wir es doch noch ins Finale.
Unsere Nerven lagen jetzt blank, denn nun ging es um alles oder nichts! 
Doch der späte und glückliche Erfolg hatte uns beflügelt. Und so kämpften wir erbittert bis zur alles entscheiden-den Situation: Lukas erzielte aus ein paar Metern Entfernung das wichtigste Tor dieses Spiels. Und als dieses ein paar Minuten später abgepfiffen wurde, brach Euphorie im Heddesheimer Fanblock aus. Heddesheim hat tatsächlich den regionalen Konficup gewonnen! Doch das war noch nicht alles. Denn bald geht es nach Lahr, wo sich Heddesheim unter den besten Fussballkonfis von ganz Baden behaupten muss. 
Viel Glück wünsche ich uns da!

So sehen Sieger aus!


Sonntag, 16. November 2014

Jenseits-Boxen

Das Kirchenjahr neigt sich dem Ende.
Schwere Themen bestimmen die Gottes-dienste. Nächsten Sonntag feiern wir den Totensonntag.
Und so haben auch wir uns beim letzten Konfitag mit Fragen beschäftigt, die mit dem Tod zu tun haben: Wie werden Menschen bei einem Sterbefall begleitet? Was kommt "Danach"? Gibt es so etwas wie das "jüngste Gericht"? Was besagt die Bibel / der christliche Glaube?

Nach der Arbeit in rotierenden Kleingruppen stand als Kreativphase vor dem Mittagessen das Basteln von Jenseitsboxen auf dem Programm, bei dem die folgenden Bilder entstanden sind.

Hier ein paar der Gruppen bei der Präsentation ihrer "Modelle":


 



Und hier die Jenseitsboxen im Überblick:









Freitag, 14. November 2014

Konficup: Bezirksausscheidung am 22. November in Ladenburg


Liebe Konfis,
jetzt es steht fest: 
drei Konfi-Teams haben sich für das Bezirksturnier am Samstag, den 22. Nov. 2014, in der Lobdengauhalle in Ladenburg gemeldet:

Heddesheim
Ladenburg
Dossenheim.

Wir spielen 
2x7 Minuten pro Partie.
Jeder gegen jeden, 
Hin- und Rückspiel 
+ Finale 
+ evtl. Nachspielzeit 
+ evtl. 7-Meter-Schießen.
Der Sieger fährt am 7. Februar 2014 zum Konifcup nach Lahr

Treffpunkt ist 10.00 Uhr, Ende gegen 12.30/13.00 Uhr.

Das zur Vorabinformation.

Alles weitere besprechen wir auf dem Konfitag morgen!

Viele Grüße
Dierk Rafflewski

Sonntag, 9. November 2014

Konfi-Gedicht

Das Konfi-Gedicht wurde von Michelle und Megan während einer Arbeitspause beim Konfiseminar in Gernsheim geschrieben und beim Grillabend vorgetragen. Hier ist es:

Unsere Konfigruppe ist einfach Klasse,
weil wir haben alle einen an der Klatsche!

Annalena hat Geburtstag – darum feiern wir
eine Feier für Mensch und Tier!

Sarah ist groß und stark,
das bewies sie uns letzten Tag!

Lukas ist sehr klein,
doch da trügt der Schein!

Jan ist des Pfarrers Sohn,
doch er benimmt sich wie ein verrückter Zoo!

Leonie ist blond und brav,
doch versteht auch jeden Spaß!

Stella scheint ganz nett,
doch wir kennen sie noch nett!

Maurice und Thorben verstehen sich gut
und haben auch den großen Mut!

Hannah und Miriam sind sehr verschieden,
doch sind mit sich sehr zufrieden!

David macht Chemie,
deshalb ist er auch ein Genie!

Leon, Dennis und Joshua
tragen Brillen – ist doch klar!

Auf der Johannes-Kepler-Schule waren Svenja und Leandra – das ist wunderbar,
sie kennen sich schon lang und machen viel zusamm!

Paul und Lars haben sehr viel Spaß
und lachen sogar im Gras!

Celine und Isabel sind still und leise
auf eine gewisse Art und Weise!

Maxi und Markus beginnen mit dem Buchstaben „M“ – danach kommt das „A“.
Das ist doch sonderbar!

Michelle hat viele Freunde,
doch mit ihren Geschwistern hat sie auch sehr viel Freude.

Megan hat viel Energie,
das verwendet sie fürs Lachen besonders gerne mit Celine.

Lucille mag schwarze Farben,
die trägt sie auch auf ihren Aagen!

Nicklas kennt man auch als Mr. Lux,
denn er ist schlau wie ein Fuchs!

Alicia und Kim haben braunes Haar,
das macht sie wunderbar!

Und zum Schluss darf man nicht vergessen,
unsere Teamer sind die BESTEN!!!

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Konfiseminar 2014

Wie in den Vorjahren fand auch in diesem Jahr unser Seminarwochenende in "Maria Einsiedel" bei Gernsheim statt. Und da hat wirklich ALLES gestimmt - angefangen vom Wetter, den räumlichen Voraussetzungen, dem Essen, der Freundlichkeit des Personals, dem Programmablauf bis hin zur Motivation der Konfis, die wirklich super mitgearbeitet haben! Uns - den Teamern - hat´s jedenfalls richtig Spaß gemacht. Und wenn am Ende dann doch die Knochen ganz schön weh getan haben, kam´s nicht von der Beanspruchung durch die Konfis, sondern vom nächtlichen Fußballspielen, das Konfis und Teamer gleichermaßen gefordert hat.

Hier ein paar Eindrücke vom Seminarwochenende:

Konfi-Olympiade am Freitagabend: Das "Auenreich" schmettert stolz seine gerade erst komponierte Nationalhymne.
Die strenge Jury bei der Punktevergabe für die Selbstpräsentation der Nationen.
Basketball mit Papierkorb und geknüllten Socken - nur eine von vielen anspruchsvollen olympischen Disziplinen (wie z.B.: Diskusswerfen mit Bierdeckeln oder Eishockey mit gerollten Illustrierten)
Die "Abstauber" aus dem "Auenreich" mit den gesammelten Medaillen, die sie an die Spitze der Nationenwertung brachten.
WALK OF FAME: Unter diesem Motto stand der Samstag. In mehreren Arbeitsschritten kreierte jeder Konfi seinen eigenen "Stern".
Die Sterne nehmen Gestalt an: Der marmorierte Hintergrund ist fertig. Jetzt fehlen noch Namen und Symbole.
Konfis gestalten die Umschläge für ihre Konfibibeln (ausgehend von den zuvor vom Himmel gepflückten Sternen-Sprüchen; siehe Foto oben)
Die "Sterne" erhalten den letzten Schliff (und Anstrich)
Grillen am Samstagabend mit den beiden Grillmeistern Carsten und Thomas.
Und während sich die einen am Lagerfeuer wärmten, wärmten sich andere beim nächtlichen Fußballspiel auf dem hauseigenen Fußballplatz mit Flutlichtanlage.

Foto rechts: Das Frühstück am Sonntagmorgen - reich gedeckt wie immer.
Foto unten: Der Abschlussgottesdienst am späten Sonntagvormittag vor dem Mittagessen mit den "WALK-OF-FAME"-Sternen.

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Erntedank 2014


Unter dem Motto: "Die Welt im Küchenschrank" feierten wir am 5. Oktober in der Evangelischen Kirche einen bunt-lebendigen Familiengottesdienst unter Beteiligung der Evangelischen Kindergärten und des Evangelischen Posaunenchores.

Danach luden unsere Konfis im Gemeindehaus zum Erntedank-essen. Unter der Federführung von Thomas, Uli und Carsten hatten sie mit frischen Zutaten und fleißigen Händen eine höchst schmackhafte Gemüsesuppe gezaubert, die nicht nur den zahlreichen Gästen hervorragend mundete, sondern auch für einen stolzen Reinerlös von 266 Euro sorgte.
Zusammen mit der Gottesdienst-kollekte kommt sie den "Hungernden der Welt" zugute.

Allen Beteiligten:
HERZLICHEN DANK!!!



 Ein weiteres HERZLICHES DANKE-SCHÖN gebührt Eva Wilhelm, die im Rahmen des Erntedankgottesdienstes von Ihrem Dienst als Konfiteamerin entbunden wurde. Zehn (!) Jahre lang hat sie in unserer Kirchengemeinde den Konfirmandenunterricht mit gestaltet, hat Konfiseminare begleitet und war als Vertreterin unserer Gemeindejugend auch in die Arbeit der Bezirksjugend (Leitungskreis und Bezirks-jugendkonvent) eingebunden. Jetzt zieht es sie beruflich in den Norden.
Mit einem Dankeschön-Geschenk und unter dem Zuspruch von Gottes Segen wurde sie durch Pfr. Dierk Rafflewski, zu dessen ersten Konfijahrgang sie gehörte, verabschiedet.

Doch wie das Foto links beweist: Selbst nach ihrer offiziellen Verabschiedung, dachte Eva nicht daran, "das Handtuch zu schmeißen". Sie brauchte es noch für den Abwasch!

Fotonachweis (von oben nach unten):
Fotos 1-3 und 6: Britta John
Fotos 4,5 und 7: Dirk Kollmar

Dienstag, 30. September 2014

Regiokonfitag 2014 endet mit dem 2. Platz!

Leider, leider ... für den ersten Platz hat es nicht ganz gereicht. In der Gemeinde-wertung belegte Heddesheim den zweiten Platz hinter Ilvesheim vor Neckarhausen, Edingen und Ladenburg. Aber auch das ist ein gutes Ergebnis, zumal alle drei Gruppen unserer Gemeinde jeweils die Mehrzahl aller Wettkämpfe für sich entscheiden konnten. Beste Heddesheimer Gruppe waren "die heiligen Kekse" auf dem 3. von insgesamt 15 Plätzen in der Gruppenwertung. Herzlichen Glückwunsch!!!

Hier ein paar Eindrücke vom bunt-lebendigen regionalen Konfitag am 27. September 2014 in Ladenburg (Fotos: D. Kollmar und T. Joachim):

Präsentation der Einzelgruppen in der Ladenburger Stadtkirche.

Außer "Power Rainbow UNICORN" hatten wir die "beautiful killers" und "die heiligen Kekse" am Start.

David beim Zielschuss auf Goliath.

"Die Abrahams: Zoff in der Familie"


"Konflikt in Korinth": Die Heddesheimer Puzzlestation, die den Heddesheimer Gruppen leider wenig Glück brachte. Nur eine unserer drei Gruppen konnte das Spiel für sich entscheiden.


"Turmbau zu Babel" und "Achtung Sintflut"

Abschluss in der Stadtkirche.

Hier der "Beweis": Heddesheim hat den zweiten Platz erkämpft!

Samstag, 26. Juli 2014


Actionreich war der zweite Koniftag mit dem neuen Jahrgang. Bei bestem Wetter ging´s am Samstagvormittag im Kletterwald Viernheim ab in die Bäume. Über Seilbahnen, Steigbügel, Luftschlitten, Kletterwände und wackelige Hölzer ging´s in bis zu 17 m Höhe von Baum zu Baum. Die "Krönung" war der Tarzansprung am Endes des "schwarzen" Parcours, der jedoch nur in Begleitung eines Erwachsenen zugänglich war. Zwei Konfis haben ihn gewagt (und geschafft).







Foto oben links: Tarzan
Foto oben rechts: Spiderman

Foto rechts: die erschöpften Wipfelstürmer
Nach dem Kletterwald wurden die Konfis im Garten des Werderkindergartens von den "Müttern am Grill" empfangen. Leckere Bratwürste und selbstgemachte Salate nebst Baguette standen auf dem Speiseplan. Zum Nachtisch gab´s Eis. (Was für ein verwöhnter Jahrgang!!!)
Am Nachmittag wurden dann die Gruppen für den Regionalkonfitag nach den großen Ferien in Ladenburg gebildet. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, sich einen Namen zu überlegen und eine "Flagge" zu malen. Diese "Flaggen" sollen beim Regionalkonfitag als "Standarten" von jeder Gruppe mitgeführt werden, um schon im Vorfeld der Wettkämpfe bei den "Gegnern" gebührenden Eindruck zu schinden.

Hier die Konfis beim "Schaffen":

Hier die drei "Flaggen":



Fotos: Dirk Kollmar - mit Ausnahme der zwei Fotos vom Grillen: Andrea Jäger