Sonntag, 29. Juni 2014

Vorstellung der neuen Konfis


Unter dem Motto "Auf Gottes Baustelle" wurden am Sonntag, den 29. Juni 2015, unsere neuen Konfis im Gottesdienst vorgestellt. Lebendig-humorvoll und doch konzentriert verlief die Feier, in der als Baustelle "getarnten" Kirche. Die Fa. Streib, die für den Rohbau unseres neuen Gemeindehauses zuständig ist, hatte uns dafür dankenswerter Weiser mit reichlich Baustellenschildern, blinkenden Warnlichtern und Sicherheitsband versorgt.

Große Aufmerksamkeit erzielte die "Konfiwand", die wir im Rahmen des Gottesdienstes auf dem zuvor symbolisch gelegten "Glaubensfundament" errichteten. Jede Konfirmandin und jeder Konfirmand (und jeder Teamer) ist hier auf einem "Stein" (Karton) mit Foto (in cooler Bauarbeiterpose) und Namen verewigt. Ein echter Hingucker!
Bis zur Konfirmation wir die "Konfiwand" noch in der Kirche zu sehen sein.



Herzlichen Dank an alle Teamer und Mitarbeitenden, die diesen Gottesdienst aktiv mitgestaltet haben. Herzlichen Dank auch an den Evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Hansjörg Tenbaum sowie unseren Organisten, Henning Scharf, die musikalisch für ordentliche Schwung gesorgt haben. Und schließlich herzlichen Dank an Vanessa Herbel und Nico Grießhaber, die jahrelang als Teamer in unserer Gemeinde gearbeitet haben und in diesem Gottesdienst verabschiedet wurden.

Freitag, 6. Juni 2014

In den Startlöchern: der Konfijahrgang 2015

Bald ist es soweit: Am 28. Juni 2014 trifft sich der neue Konfijahrgang um 9.30 Uhr zum ersten KU im Werdersaal im UG Wederkindergarten (Philipp-Allmang-Str.2). Wir werden Konfikerzen gestalten, den Vorstellungsgottesdienst vorbereiten (für den wir uns was echt Cooles ausgedacht haben) und je nach Bedarf (in freiwilligen Gruppen) das Gemeindefest am gleichen Tag auf der Beindstraße unterstützen.
  
Zu diesem Gemeindefest sind natürlich nicht nur die neuen Konfis, sondern auch Eltern, Freunde, Angehörige, Nachbarn usw. herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf ein buntes Fest mit Groß & Klein! 

Spannend um 17.00 Uhr: Die Grundsteinlegung für unser neues Gemeindehaus, dessen Bau uns das ganze Jahr begleiten wird. Da wird es viel zu sehen geben! 


Einsame spitze ist übrigens jetzt bereits (vor Eingang aller Anmeldungen) die Bereitschaft zur Hilfe und Beteiligung:
- Für das Kochen an den Konfitagen haben sich weit mehr Eltern gemeldet als benötigt. 
- Für die Durchführung der Konfitage haben sich allein vom letzten Konfijahrgang 16(!) Jungs und Mädchen gemeldet, die als Teamerinnen und Teamer einsteigen wollen. 
- Für den Elternchor haben sich schon jetzt (von 26 beim Elternabend vertretenen Familien) 18 Eltern angemeldet. Auch das ist Rekord!
Herzlichen Dank!
 
Der Gottesdienst am Sonntag mit Vorstellung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden beginnt um 10.00 Uhr in der Evangelischen Kirche. Sein Motto: "Auf Gottes Baustelle". 

Donnerstag, 5. Juni 2014

Neues von der Baustelle

Sie ist weg - WEG!


Montag, 5. Juni 2014 - ein "Rums" und sie war am Boden zerstört: die moderne Sakristeikammer, die sich (bedingt durch Bodensenkungen) eh schon seit Jahren von unserer altehrwürdigen Kirche immer weiter entfernt hatte.
Ab heute ist die Trennung definitiv!


Dafür bietet sich dem Betrachter (ebenso wie der Betrachterin) endlich wieder die historische Ansicht der evangelischen Kirche, auch wenn die Abrissstelle einige "Verletzungen" zeigt. Das Mauerwerk im Fundamentbereich ist teilweise doch recht stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Aber auch diese "Wunden" werden mit der (Bau-)Zeit heilen.


"HUNGER!"