Montag, 29. Februar 2016

Es ist vollbracht!

Bewegt und bunt war der KU-Tag am Samstag, den 27. Februar 2016. Auf dem Programm standen die Begehung des Ostergartens in der Kirche (Passion und Ostern), das Thema "Abendmahl" mit abschließender Abendmahlsfeier und die Fertigstellung der Kunstwerke ("Was mir heilig ist") unter der fachkundigen Anleitung der beiden Künstler Bernd Gerstner und Roland Schmitt. Und das war natürlich besonders spannend!
Nach dem ersten Arbeitsschritt machten die mit Erde und diversen Gegenständen verleimten Trägerplatten einen ziemlich bröseligen und chaotischen Eindruck. Weniger chaotisch, dafür etwas "trist" war das Ergebnis nach dem zweiten Arbeitsschritt, der Grundierung mit weißer Dispersionsfarbe. Erst mit dem dritten und letzten Arbeitsschritt kam die Farbe ins Spiel, womit die Kunstwerke ihren ganz eigenen Charakter erhielten. Großartig, was da alles zum Vorschein kam!

Herzlichen Dank an Bernd Gerstner und Roland Schmitt für die künstlerische Begleitung. Und herzlichen Dank an Dieter Kolb, der die Aktion für den "Mannheimer Morgen" mit Stift und Foto mit verfolgt hat!
Wir sind gespannt auf den Artikel!

Die Jung-Künstler gerahmt von ihren Kunst-Lehrern Roland Schmitt (links) und Bernd Gerstner (rechts) vor deren Werken im Evangelischen Gemeindehaus.
(Foto: D. Kolb)

Sechs der fast 30 Kunstwerke nach der Fertigstellung.
(Foto: D. Kolb)



Nach Fertigstellung der Kunstwerke waren die Konfis im Stilleraum eingeladen, ihren Gedanken kreativ und assoziativ freien Lauf zu lassen. Dabei entstanden einige höchst bemerkenswerte und bedenkenswerte Texte. Hier ein Beispiel:


Dienstag, 16. Februar 2016

Kocheltern gesucht!!!

Liebe Eltern,

aufgrund eines terminbedingten Ausfalls fehlen uns für den Konfitag am 27. Februar 2016 noch Kocheltern. Beim ersten Elternabend hatten einige Eltern ihre prinzipielle Bereitschaft zum Kochen erklärt, ohne sich bereits auf einen Termin festlegen zu können. Vielleicht klappt´s ja im Februar?

Für den letzten KU-Tag im März steht das Kochteam. Das heißt: Wer noch nicht den Kochlöffel geschwungen hat, hat jetzt die einmalige und letzte Gelegenheit dazu! Wir würden uns sehr über Ihre (positive) Rückmeldung freuen!!!

Und noch ein Wort zum Elternchor: Bis jetzt haben mich nur wenige Rückmeldungen erreicht – zu wenige, um einen singfähigen Chor auf die Beine zu stellen. Darum die Bitte an alle, die innerlich zögern, doch einfach mal bei der ersten Schnupperprobe am Samstag, den 5. März 2016, vorbeizukommen (gerne mit Verstärkung). Wäre schade, wenn´s in diesem Jahr nicht klappen würde!

Viele Grüße

Dierk Rafflewski

Sonntag, 7. Februar 2016

Elternchor zur Konfirmation 2016

Wie bereits in den letzten Jahren soll es auch 2016 wieder einen Eltern-chor geben, der beim „Gesprächs-gottesdienst“ unserer Konfirmanden seinen großen Auftritt hat (9. April 2016, 15.30 Uhr, Evangelische Kirche). Auch bei Eltern, die bislang das Singen noch nicht als ihre Stärke entdecken durften, hat der Projektchor in der Vergangenheit immer große Freude geweckt! Es gibt keine Voraussetzungen mit Hinblick auf Musikalität oder Erfahrung. Jede und jeder ist willkommen“

In diesem Jahr wird unser Organist, Hennig Scharf, die Leitung des Projektchores übernehmen. Die Probentermine sind:

Sa, 05. März, 10.00 bis 11.30 Uhr
Sa, 12. März, 10.00 bis 11.30 Uhr
Sa, 19. März, 11.15 bis 12.45 Uhr

Eine letzte Probe wird es am Samstag, den 9. April, geben. Ob am Vormittag oder unmittelbar vor dem Gesprächsgottesdienst wird im Projektchor entschieden. Beides wäre möglich.

Einige Eltern hatten bereits beim ersten Elternabend ihr Interesse an dem Chor signalisiert, andere sind noch am Überlegen. Ihnen allen sei die erste Probe am Samstag, den 5. März, ans Herz gelegt. Hier kann jede und jeder ganz unverbindlich reinschnuppern! Also: Geben Sie sich einen Ruck (auch die Herren)! Vielleicht können Sie auch Verwandte oder Taufpaten werben? Das wäre schön! Der „Elternchor“ steht allen offen, die einen lebendigen Beitrag zur Konfirmation leisten wollen!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wären für eine kurze (unverbindliche) Rückmeldung dankbar!

Franziska Stoellger & Dierk Rafflewski


Freitag, 5. Februar 2016

Kleidung für Kinder gesucht!

Seit 3 Wochen gibt es das „Café Welcome“ im Evang. Gemeindehaus, das der Arbeitskreis Flucht und Asyl organisiert. Viele Asylsuchende haben das Angebot dankbar angenommen und noch mehr Heddesheimer nutzten in den ersten beiden Wochen die Gelegenheit, die neuen Gäste kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Integration und zum Abbau von Vorurteilen und Unsicherheiten auf beiden Seiten!

Neben der Integration bedarf es allerdings auch konkreter materieller Hilfe. Das Rote Kreuz Heddesheim bittet dringend um Kleiderspenden. Konkret gesucht werden: Baby- und Kinderbegleitung in den Größen 98 bis 176 (Hosen, Jacken, Schuhe …), Bettwäsche und Kinderwägen.

Die Sachen können in der Kleiderkammer des Roten Kreuzes in der Beindstraße zu den Öffnungszeiten abgegeben werden (dienstags 12 bis 14 Uhr; freitags 11 bis 13 Uhr). Wer diese Termine nicht wahrnehmen kann, wende sich bitte an die Sozialleiterin des DRK-Ortsverbands Frau Monika Poled (Tel. 06203 955574).

Herzlichen Dank!