Freitag, 4. Oktober 2019

Von trällernden Konfis und einem leuchtenden Lindwurm



Mit 26 Konfis, 16 Teamern und dem Pfarrteam ging´s vom 27. bis 29. September zu einem ebenso erlebnisreichen wie entspannten Seminarwochenende im Jugendhaus Maria Einsiedel in Gernsheim. Es war wunderbar, wie sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf alles eingelassen haben, was das Programm zu bieten hatte. Und großartig war der Einsatz der Teamerinnen und Teamer, die mit sichtbarer Freude alle Aktivitäten vorbereitet und begleitet haben.

Schon bei der „Gemeinde-Olympiade“ am ersten Abend wuchsen die Konfis über sich hinaus. Um ihre Gemeindetauglichkeit zu beweisen, mussten sie in Kleingruppen verschiedene Wettkämpfe bestehen – unter anderem ein Wettsingen von Liedern aus dem Kirchengesangbuch. Zugegeben: „Stern über Bethlehem“ und „Stille Nacht“ waren der Kirchenjahreszeit nicht unbedingt angemessen, aber das Selbstbewusstsein mit der die beiden Jungs(!)-Gruppen die Lieder vortrugen war höchst beeindruckend. Lehrvikarin, Frau Dr. Beetschen, die neben Pfarrerin Franziska Stoellger und Kirchengemeinderat Thomas Joachim in der Jury saß, wollte beide Teams direkt für ihren nächsten Gottesdienst im „Haus am Seeweg“ buchen.

Nach einer ruhigen Nacht standen am Samstag Kleingruppenarbeiten (Vormittag) und ein abwechslungsreicher Stationenweg (Nachmittag) auf dem Programm, der neben Kreativ-, Action- und Wissensstationen auch ein „Blind-Tasting“ von biblischen Früchten und Lebensmitteln umfasste.
Lecker wie immer war das Abendessen, dem eine Luftballonaktion und ein munterer Kick auf dem hauseigenen Fußballplatz folgten, bevor es auf eine höchst stimmungsvolle Nachtwanderung ging: Mit großem Aufwand hatten Teamer um Carsten Keller einen Rundweg im benachbarten Wald mit farbigen Knicklichtern abgesteckt, die es zu sammeln galt. Einige steckten sich die Knicklichter in die Haare, andere nutzten sie als Armreife, wieder andere banden sie zu langen Halsketten zusammen. Wie ein leuchtender Lindwurm zog sich der Zug aus Konfis und Teamern durch Wald und über Felder. Eine tolle Aktion!
Und toll war auch die Abendandacht, die unsere Teamer und Teamerinnen für den Abschluss am Lagerfeuer vorbereitet hattet. Alles griff perfekt ineinander.

Der leuchtende Lindwurm (Foto: F. Knispel)

Haartracht aus Knicklichtern (Foto: F. Knispel)













Ein Gottesdienst am Sonntagmorgen, der weitestgehend von den Konfis gestaltet wurde, beschloss ein wunderbares Wochenende, das Lust auf die weitere Zusammenarbeit macht – mit unseren tollen Konfis, aber auch mit unseren engagierten Teamern, die maßgeblich zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.

D.R.