Sonntag, 23. April 2023

Eindrücke vom Konfi-Gottesdienst am 23. April 2023

Der Elternchor (mit Kirchenchorverstärkung) unter der Leitung von Frank Aranowski beim Einsingen vor dem Gottesdienst.


Zu sich (und seinen Schwächen) stehen: Konfis spielen die Erzählung vom Sündenfall nach und beantworten die Frage, warum Adam und Eva aus dem Paradies geflogen sind.


Antwort: Sie sind nicht aus dem Paradies geflogen, weil sie ein Gebot übertreten haben, sondern weil sie nicht dazu stehen konnten und einander die Schuld zugeschoben haben ("Die hat angefangen" / "Die hat gesagt, ich soll das tun") - und am Ende sogar Gott selbst verantwortlich machten ("Es war die Eva, die DU mir an die Seite gestellt hast")

Zu anderen stehen: Als Christ kommt es nicht nur darauf an, zu sich und seinen Schwächen zu stehen, sondern auch zu den Menschen zu stehen, die einen brauchen bzw. das Herz berühren. Das verdeutlichten die Konfis mit dem Anspiel vom barmherzigen Samariter - wobei sie das "Fazit" erweitert haben: Nicht nur Menschen leiden und brauchen unseren Beistand, auch die Schöpfung leidet unter Raubbau und verlangt unseren Einsatz.


Konfis überreichen Rainer Ringelstein von Unicef Mannheim 1800 Euro Spende zugunsten der Nothilfe für Menschen in den Erdbebengebieten in Nordsyrien (1650 Euro aus der Christbaumaktion plus 150 Euro aus dem Verkauf selbst gebackener Kuchen).


Die Konfiband (unter der Leitung von Manuel Jandl).

Konfis spenden 1800 Euro für Erdbebenopfer in Syrien

Die Erdbeben vom 6. Februar in der Türkei und Syrien zählen zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Besonders das Leid der Menschen in den von Krieg gezeichneten Gebieten in Nordsyrien, die von der internationalen Hilfe weitgehend abgeschnitten sind, macht betroffen. Aus diesem Grund haben die Konfis entschieden, 1650 Euro aus dem Erlös ihrer Christbaumaktion der Unicef-Nothilfe für Syrien zu spenden und diesen Betrag noch einmal durch den Verkauf von selbstgebackenem Kuch um 150 Euro aufzustocken. Unicef ist eine der wenigen Hilfsorganisationen, die in Nordsyrien tätig sind und die vor allem das Wohl von Kindern im Blick hat.

Die Spendenübergabe erfolgte am Sonntag, den 23. April 2023, im Rahmen eines von den Konfis gestalteten Gottesdienstes. Rainer Ringelstein von Unicef Mannheim nahm den symbolischen Scheck in Höhe von 1800 Euro entgegen und berichtete von der bis heute dramatischen Situation in Nordsyrien. Die Besorgung von Trinkwasser und Spezialnahrung für Kleinkinder, Impfkampagnen gegen Cholera, die psychosoziale Betreuung von Kindern und den Wiederaufbau von Schulen nannte er als dringendste Aufgaben, für die das Geld eingesetzt wird. Herzlich bedankte er sich bei den Konfirmandinnen und Konfirmanden für ihr großes Engagement.

Das nachfolge Foto zeigt die Spendenübergabe mit Julia, Nina, Jule, Julius und Rainer Ringelstein von Unicef Manneheim.

Kirchenkaffee zum Auftakt der Veranstaltung "Fair durch den Tag":

Nach dem Gottesdienst luden die Konfis zum Kirchenkaffee in das Evangelische Gemeindehaus, mit dem die einwöchige Veranstaltung "Fair durch den Tag" vom 23. bis zum 28. April eröffnet wurde. Auch Bürgermeister Achim Weitz war zu Gast, genoss den frisch gebrühten Fair-Trade-Kaffee und die von den Konfis am Vortag mit fairen Zutaten gebackenen Kekse (mega-lecker!). Die Evangelische Kirchengemeinde ist Teil der Steuerungsgruppe, die Heddesheim auf den Weg zu einer zertifizierten "Fair-Trade-Town" bringen will.