Sonntag, 6. April 2014

KONFI-VOTING 2013/14

Konfis bewerten die Konfirmandenzeit

Auch in diesem Jahr hatten die Konfis die Möglichkeit, ihre Konfizeit (ohne Berücksichtigung des Gesprächsgottesdienstes und der Konfirmationen) kritisch zu bewerten. 38 Umfragebögen wurden ausgefüllt abgegeben (bei 41 Konfis). 

Veranstaltungen und Aktionen

Hier das Ranking der verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen in der Reihenfolge der Beliebtheit mit den Durchschnittsnoten. In Klammer stehen die Vergleichsnoten vom Vorjahr / Vor-Vorjahr.
1.     Kletterwald: 1,37 (1,62 / 1,44)
2.     Christbaumaktion: 1,53 (2,5 / 2,17)
3.     Konfiseminar in Gernsheim: 1,54 (2,05 / 1,87)
4.     Konficup: 2,12 (2,5 / 1,83)
5.     Projektarbeiten (neu in Bewertung): 2,51
6.     Konfirmandensamstage: 2,58 (2,77 / 2,74)

Gesamteindrucksnote: 2,16 (2,37 / 2,18)

Die Gesamteindrucksnote ist die beste der letzten drei Jahre. Da freut uns! Auch die Bewertungen der Einzelaktionen liegen mit Ausnahme des Konficups (hier hat das unglückliche Ausscheiden sicher eine Rolle gespielt) besser als in den Vorjahren.
Am stärksten polarisierten die Projektarbeiten (Erntedankessen, Diakonieprojekt, Herstellung von Abendmahlskelchen), die fünf Mal mit "1", aber ein Mal mit "5" und sogar „6“ bewertet wurden.  Auch die Bewertung der Konfitage reichte von „1“ bis „5“, während sich die Noten in allen anderen Bereichen zwischen 1 und 3 bewegten.

Themenauswahl und Themenbehandlung

"Das Thema kam zu kurz".
Diese Aussage traf für 11 Konfis auf „Kirchenjahr“ zu.
Für 10 Konfis kamen „Abendmahl“ und „Tod/Auferstehung“ zu kurz.
9 Konfis hätten „Ethik/Diakonie“ gerne ausführlicher behandelt.

"Das Thema wurde ausreichend behandelt"
Diese Aussage traf für 28 Konfis auf "Jesus" zu.
27 Konfis machten das für „Kirche/Kirchengemeinde“ geltend.
25 Konfis fanden „Taufe“ und „Bekenntnis“ ausreichend behandelt.

"Das Thema war langweilig / uninteressant".
Dieser Meinung waren 11 Konfis beim Thema "Ethik/Diakonie".
Für 8 Konfis traf dies auf das "Tod/Auferstehung" und „Bibel“ zu.

"Haben wir das behandelt?"
fragten 6 Konfis bezogen auf "Kirchenjahr".
4 Konfis konnten sich nicht mehr an „Ethik/Diakonie“ und „Bekenntnis“ erinnern.

Was hat mir der KU gebracht?

Hier die Aussagen in der Reihenfolge ihrer Nennung (absolute Stimmen in Klammer):

1.     Die KU-Zeit hat mir ein paar schöne Erlebnisse gebracht (27)
2.     In der KU-Zeit habe ich Wissenswertes über den christlichen Glauben erfahren (21)
3.     Die KU-Zeit hat mich meiner Kirchengmeinde näher gebracht (19)
4.     Die KU-Zeit hat mir den Glauben näher gebracht / mich im Glauben gefestigt (17)
5.     Die KU-Zeit hat mich motiviert, mich mit dem Glauben weiter auseinander zu setzen         (5)
6.     Die KU-Zeit hat mir nichts gebracht (-)

Freie Bemerkungen: Die KU-Zeit hat mir neue Freunde gebracht (2).

Tops & Flops

Hier das Ranking der meistgenannten Tops (Stimmen in Klammer):

1.     Seminarwochenende in Gernsheim (18)
2.     Kletterwald (12)
3.     Christbaumaktion (4)
4.     Konficup (4)
5.     Tolle Erlebnisse (4)
6.     Alte Klassenkameraden treffen (3)
7.     Freunde finden (2)
8.     Abendmahlskelche töpfern (1)
9.     Abwechslungen (1)
10.   Briefe an Neuzuzieher austragen (1)
11.   Thema „Tod/Auferstehung“ (1)

Hier das Ranking der Flops (Stimmen in Klammer):

1.     Früh aufstehen (5)
2.     Zu langer Konfiunterricht (5)
3.     Unstimmigkeiten mit Teamern (4)
4.     Konfisamstage (2)
5.     Konficup (2)
6.     Gottesdienste (2)
7.     Konfiseminar in Gernsheim (1)
8.     Spiele im KU (1)
9.     Teilweise Mittagessen (1)
10.   Mädchen durften abends (Gernsheim) nicht zu den Jungs (1)

Vielen Dank an alle Konfis, die sich bei der Umfrage beteiligt haben!

Und auch wenn´s in der Umfrage keine positive Erwähnung fand, sondern einmal sogar unter "Flop" auftauchte, die Eltern haben beim Kochen ganze Arbeit geleistet! Siehe Foto rechts: Ein Mittagsbuffet mit/ohne Fleisch und vielen Salaten.
Hätte ich eine Umfrage auszufüllen, ich würd´s unter "TOP" laufen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen