Mittwoch, 13. Januar 2016

Liebe Konfis,

der kommende KU-Tag am Samstag, den 23. Januar 2016, steht ganz im Zeichen der Kunst.
Unter Anleitung der Heddesheimer Künstler Bernd Gerstner und Roland Schmitt werden wir an diesem und dem nächsten KU-Samstag aufwendige „Bilder“ mit Erde und Farbe herstellen. Titel: „Was mir heilig ist“. Damit dieses außergewöhnliche Projekt gelingen kann, ist Eure Vorarbeit wichtig. Zwei Dinge müsst Ihr mitbringen:

1.       Erde

Wo fühlst Du Dich zuhause? Gibt es einen Lieblingsplatz, an dem es Dir besonders gut gefällt? Oder einen Rückzugsort bei Kummer und Sorgen? Oder eine Stelle, die für ein wichtiges Ereignis steht?

Kratzt die „Erde“ zusammen und bringt sie mit. Sie soll Teil Eures Bildes werden. Ihr benötigt ein gut gefülltes großes Einmachglas mit Erde (ein bis zwei Kilo). Auch Sand, Schotter, Stroh kann darunter sein. Ihr könnt auch Fasern Eures Lieblingsteppichs darunter mischen. Da die „Erde“ verleimt wird, sollten jedoch keine größeren Kieselsteine enthalten sein.

2.       Dinge, die mir „heilig“ sind

Was macht Dein Leben „heil“ oder „rund“? Was schenkt Dir den „perfekten Augenblick“? Worauf wolltest Du im Leben nicht verzichten? Was erinnert Dich an eine schöne Zeit / Erfahrung / Begegnung?

Bringt etwas von diesen Dingen mit oder etwas, das daran erinnert. Wir werden es in das „Bild“ einarbeiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Gutselpapier, Bleistift, Spielfigur, Handychip, Computermaus, Klaviertaste, Foto- oder Papierschnipsel, Andenken, Schnürsenkel, Stofffetzen, Freundschaftsbändchen, Milchzahn, Stück Schuhsohle … Alles ist möglich! Ihr könnt auch selbst Symbole basteln, die dann eingebaut werden.

Wichtig: Wir arbeiten mit Erde und Leim! Zieht Klamotten an, die schmutzig werden dürfen!

Am KU-Tag im Februar werden wir die „Bilder“ fertig stellen. Vor der Konfirmation (vielleicht im Zusammenhang mit dem Gesprächsgottesdienst) wollen wir sie ausstellen. Wenn alles klappt, wird auch die Presse von dem Projekt berichten.

Übrigens: Bernd Gerstner und Roland Schmitt stellen ihre Werke noch am gleichen Tag im Gemeindehaus aus. Um 18.00 Uhr beginnt eine Vernissage, die von dem Duo „Jester´s Garden“ musikalisch gerahmt wird. Dazu seid Ihr und Eure Eltern herzlich eingeladen!!!

Eines von drei Bildern der Künstler Gerstner / Schmitt, die die Stirn-seite unseres neuen Gemeindesaals zieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen