Montag, 16. März 2020

Abendgottesdienste in den Zeiten von Corona

Am Donnerstag, den 12. März, fiel die Entscheidung: Im Zeichen der Corona-Krise werden erstmal bis Ende der Osterferien alle Veranstaltungen gestrichen, die Arbeit der Chöre, Gruppen und Kreise ruht, Konfiunterricht und Jungschar fallen aus. Lediglich die Gottesdienste sollen weiter stattfinden - als Zeichen der Verlässlichkeit in unsicheren Zeiten.

Und es waren sehr schöne und beeindruckende Gottesdienste, die wir an diesem Wochenende, am 14. März ("Mondsüchtig") und 15. März ("Schatten") feiern konnten - und das, obwohl aufgrund der Corona-Krise die Tänzerin absagen musste, die mit ihren Schatten- und Lichttänzen als besondere Attraktion vorgesehen war.
Die über 40 Besucher (Samstag) und über 50 Besucher (Sonntag) waren jedenfalls begeistert - von den kreativen Texten und ihrem stimmungsvollen Vortrag, der schwungvollen Musik, den Schatten-Installationen, den Beleuchtungseffekten und den Darbietungen auf der großen Rückprojektionswand, über die Filme und Bilder sowie ein live gespieltes Schattenspiel zu sehen war.

In diesem Zusammenhang gilt es, ein herzliches "Dankeschön!" zu sagen an
  • das Team: Judith Hammer, Renate Heuck, Gabriele Nendel, Diane Rotter, Sebastian Schick
  • Christian Gaber für Technik (Licht & Bild) und Steuerung
  • Henning Scharf für geniale Improvisationen am Flügel (Sonntag)
  • Bruno Rafflewski für schwungvolle Dixie-Klänge und Stummfilmuntermalung am Flügel (Samstag)
  • Bernd Gerstner und Roland Schmitt für die Schatten-Installationen

Die "Crew" vom Samstagabend.
In der Mitte "Buzz", der vom ersten Abendmahl auf dem Mond berichtete.
Links neben ihm: Christian Gaber, der Mann für die Technik. Rechts außen: Bruno Rafflewski, der Mann am Klavier.

Schön war auch der gute Besuch von Konfis in den Abendgottesdiensten, wobei einer an dieser Stelle besonders hervorzuheben ist: Sebastian.
Er spielte nicht nur am Samstagabend "Buzz", sondern war auch am Sonntagabend als Psalmsprecher oder besser: "Psalmrufer" von der Empore und Schattenspieler im Einsatz.

Die Schatten unserer Konfis als Installationen auf der Empore. Für die Abendgottesdienste wurden die Schatten-bilder mit farbigem Licht "von hinten" in Szene gesetzt. Eindrucksvoll!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen