Montag, 23. April 2018

Konfis spenden 2000 Euro für Uno-Flüchtlingshilfe im Jemen



Das Foto (D. Kolb) zeigt die Spendenübergabe am Mittwoch, dem 18. April 2018, mit dem Bundesgeschäftsführer der Uno-Flüchtlingshilfe, Herrn Peter Ruhenstroth-Bauer (Bildmitte links vom Scheck).
Das Geld wurde bei der Christbaumaktion von den Konfis erwirtschaftet, die frei über den Spendenzweck entscheiden konnten. Aus aktuellem Anlass entschieden sie sich für die Hilfe im Jemen.
Am 21.4. berichtete der Mannheimer Morgen in Wort und Bild über die Spendenübergabe. Der Artikel kann online angesehen werden. Dazu bitte HIER klicken.

Nachstend der Dankbrief von Herrn Ruhenstroth-Bauer an die Konfirmandinnen und Konfirmanden:

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden,
in Kürze werdet Ihr alle das Fest der Konfirmation begehen. Ein Schritt bei dem Menschen das eigenständige Ja zum christlichen Glauben und zu christlichen Werten formulieren.
Mit Eurer großartigen Unterstützung für  die Jemen-Hilfe des UNHCR habt ihr ein Zeichen ganz im Sinne dieser Werte gesetzt. Ihr habt mit diesem Geschenk nicht nur Eure Zugehörigkeit  zur christlichen Gemeinschaft bekräftigt, sondern gleichzeitig Eure Zugehörigkeit zu einer globalen Gemeinschaft und die Bereitschaft, gleichermaßen Verantwortung zu übernehmen.

Als Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, aber auch im Namen des UNHCR möchte ich Euch herzlich  für Euer Engagement und Eure großzügige Spende danken!

Mehr als 1.000 Tage geht mittlerweile der Konflikt im Jemen. Die Auswirkung für die Zivilbevölkerung ist katastrophal: Drei Millionen Kinder, Frauen und Männer wurden bislang zur  Flucht gezwungen. Etwa elf Millionen Jemeniten befinden sich in akuter Lebensgefahr. Insgesamt 75 Prozent der Gesamtbevölkerung sind dringend auf internationale Unterstützung angewiesen. Die anhaltende Gewalt, verstärkt durch den Ausbruch der Cholera und eine Hungersnot, haben zur Zerstörung der Lebensgrundlagen geführt. Die Folge sind weitere Fluchtbewegungen ohne Aussicht auf Rückkehr.

Seit Beginn der Jemen-Krise im März 2015 hat das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen mehr als eine Million Menschen mit dem lebensnotwendigen versorgt. UNHCR-Helfer sorgen für Unterkünfte und verteilen bspw. Plastikplanen, Decken, Matratzen, Kleidung oder Küchenutensilien.

Im Rahmen der UNHCR-Winterhilfe erhielten rund 18.500 vertriebene Familien
(insgesamt 129.000 Personen) Bargeldhilfen. Dennoch sind bislang weniger als die Hälfte der notwendigen Gelder für die lebensrettende Hilfe eingetroffen. Die Jemen-Hilfe des UNHCR ist immer noch drastisch unterfinanziert.

Aus diesem Grund habt Ihr mit Eurer Spende einen sehr wichtigen Beitrag zur Jemen-Hilfe des UNHCR geleistet. Wir sorgen dafür, dass das Geld den Menschen unmittelbar vor Ort zu Gute kommt!

Wer Interesse daran hat, regelmäßig Aktuelles über die Arbeit des UNHCR im Jemen zu erfahren, bzw. sich über unsere anderen Projekte zu informieren, kann sich auch gerne für unseren Newsletter anmelden.

Danke, dass wir auf Eure Unterstützung zählen konnten!

Ich wünsche Euch alles Gute zur baldigen Konfirmation und das Beste für Eure Zukunft!

Euer Peter Ruhenstroth-Bauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen