Sonntag, 9. Juli 2017

Kletterwald 2017: Ab in die Bäume!

Über 30 Grad und drückende Schwüle - der Konfisamstag am 8. Juli hatte es in sich! Trotzdem ging´s gut gelaunt um 9.30 Uhr mit den Fahrrädern nach Viernheim in den Kletterwald, wo Konfis und Teamer ungeachtet der tropischen Temperaturen kräftig durch die Bäume tobten. Thomas Joachim hat ein paar Fotos gemacht:

Alles startklar: Konfis waren auf die obligatorische Einführung.

Eine von vielen Seilbahnen, die besonders viel Spaß machten.

Teamer Jan nach dem "Tarzansprung" im "Netz der Spinne" (keine Angst: Jan ist Tierfreund und hat der Spinne nichts getan!)














Nach dem Kletterwald und der Rückkehr zum Gemeindehaus stand erstmal "Stärkung" auf dem Programm. Das Ehepaar Ernst hatte den Grill angeworfen, Würstchen aufgelegt, Salate zubereitet und überbackenen Schafskäse aufgefahren. Danach gab´s frische Creme mit Früchten aus der Tasse, die Teamerin Annalena zubereitet hatte.
Das war dann ja wohl das volle "Verwöhnprogramm". Herzlichen Dank an die Köchinnen und Grillmeister!

Nach der Grillfeier ging´s dann im Gemeindehaus weiter, wo die "Flaggen" für den kommenden Regionalkonfitag gemalt wurden, die an anderer Stelle noch vorgestellt werden. Darüber wurden  Absprachen mit Blick auf kommende Veranstaltungen getroffen. In diesem Zusammenhang:

Herzlichen Dank, liebe Konfis, für Eure Einsatzbereitschaft im Gottesdienst und die Selbstverständlichkeit, mit der ihr ein Team für das Waffelbacken am nächsten Samstag zugunsten des Ökumenischen Sozialfonds Heddesheim auf die Beine gestellt habt! Das macht echt Spaß mit Euch!

Samstag, 8. Juli 2017

"Die Neuen" und der erste Konfitag

Ja, zugegeben: Der Post hinkt etwas hinterher. Der erste Konfitag war bereits am 24. Juni. Doch ein paar Eindrücke seien an dieser Stelle nachgereicht (alle Fotos: Jan Rafflewski):

Der elanvolle Start ins neue Konfijahr - natürlich mit dem "Kissenrennen".





Schokolinsen zum Kennenlernen: Jeder Konfi durfte so viele Schokolinsen in die Hand nehmen, wie er wollte, musste vor dem Essen aber zu jeder einzelnen einen Satz über sich sagen.

Das traditionelle Gestalten der Konfikerzen: Jeder Konfi verziert mit Wachs-platten eine Kerze mit seinem Rufnamen und Motiven.
Wenn er/sie den Gottesdienst besucht, kann er/sie die Kerze entzünden.
Auch die Teamerinnen und Teamer haben wieder eine Kerze gestaltet - sehr filigran, aber auch etwas unbedacht, da die Kerze bekanntlich vom Docht aus abbrennt. Und der ist am schönsten gestaltet (siehe Foto unten).

Eine weitere Kerze gab´s für die Eltern, die auch gerne im Gottesdienst gesehen sind.

Mal sehen wessen Kerze zur Konfirmation am tiefsten abgebrannt ist!

Donnerstag, 6. Juli 2017

Kletterwald und Klamottenverkauf

Am Samstag, den 8. Juli, treffen wir uns mit den Fahrrädern vor dem Gemeindehaus. Um 9.30h starten wir gemeinsam zum Kletterwald. Essen und Getränken für die Zeit im Kletterwald bringt bitte selber mit. Für das Mittagessen (gegen 13.30h) ist gesorgt. Nach dem Essen geht der Konfi-Tag im Gemeindehaus weiter und endet um 15.30h. Wer nicht mit dem Fahrrad fährt, gebe bitte unbedingt vorab im Pfarramt Bescheid.

Am Samstag, dem 15. Juli findet von 9-13h ein Verkauf von Produkten der Werbemacher statt, die ihr Lager von Heddesewear räumen. Vielleicht interessiert Sie das eine oder andere Produkt, das für den guten Zweck verkauft wird?
Bei dieser Aktion soll es nicht nur ums Verkaufen gehen, sondern auch um Begegnung. Deshalb wird Kuchen, werden Würstchen verkauft.
Wir brauchen bei dieser Aktion noch Unterstützung und bitten um

- Kuchenspenden (können ab 8h im Gemeindehaus abgegeben werden)
- Waffelteig - für die Waffeln, die die Konfis verkaufen.


Nur eine Konfirmation 2018!


Seit ein paar Jahren sinken die Zahlen unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden. Da in diesem Jahr nur 23 Jugendliche angemeldet sind, haben wir beschlossen, die beiden Konfirmationen zusammen zu legen. Das heißt: Wir feiern eine gemeinsame Konfirmation am 22. April 2018. Der Gottesdienst beginnt wie gewohnt um 9.30h.

Den Gesprächsgottesdienst, den die KonfirmandInnen gestalten, feiern wir am Sonntag, den 15. April 2018Dieser Gottesdienst beginnt um 10h.

Dienstag, 4. Juli 2017

Starke Gedanken zum Gesprächsgottesdienst

Ganz schön Gedanken haben sie sich im Laufe dieses Jahres gemacht, unsere Konfis! 
Das wurde klar im Gesprächsgottesdienst am 30. April, den sie ausgehend von in diesem Jahr im Unterricht Besprochenem und Erarbeitetem gestaltet haben. So ließen sie es sich nicht nehmen, gleich zu Beginn des Gottesdienstes zur wesentlichen, sehr praktischen Frage eines jeden Gläubigen vorzudringen: Ja, wie bete ich denn eigentlich RICHTIG?! Dieser Frage näherten sich die Konfis zunächst in einem szenischen Spiel, daraufhin wurde das Vater Unser sehr lehrreich unter die Lupe genommen und lieferte doch einige erhellende Gedanken, darunter die zentrale Erkenntnis, dass das Wirken für SEIN Reich den Betenden schlicht selbst glücklich macht. 
Erhellung für viele Gottesdienstbesucher brachten in der Folge auch die Erläuterungen der Konfis zu den von ihnen gestalteten Stelen, die äußerst kunstvoll schon seit einigen Wochen den Kirchraum zieren und ihre Wirkung nicht verfehlen. So erklärten die Konfirmanden die Farbgebung der Stelen, die zum Teil auf eigenen Vorlieben, aber auch auf die liturgischen Farben Bezug nehmen, sowie das jeweilige Thema, mit dem sie sich bei ihrer Stele auseinandergesetzt haben. Stolz durften die Konfis gegen Ende des Gottesdienstes noch ihre aus der diesjährigen Christbaumaktion eingenommenen Spenden an Frau Martina Stephan, die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit von Caritas International, und Herrn Pfarrer  Volker Erbacher, den Regionalbeauftragten für die Diakonie Katastrophenhilfe überreichen, die sichtlich beeindruckt und mit großem Dank einen Scheck über 2000 € entgegennahmen.  Das Geld soll nach dem Willen der Konfis den Menschen im Südsudan zugutekommen, die von großer Dürre bedroht sind.
Ein toller Gottesdienst, den nicht zuletzt die Mitwirkung von Gospelchor und Elternchor zu einer runden Sachen machten!

(jh)