Dienstag, 4. Juli 2017

Starke Gedanken zum Gesprächsgottesdienst

Ganz schön Gedanken haben sie sich im Laufe dieses Jahres gemacht, unsere Konfis! 
Das wurde klar im Gesprächsgottesdienst am 30. April, den sie ausgehend von in diesem Jahr im Unterricht Besprochenem und Erarbeitetem gestaltet haben. So ließen sie es sich nicht nehmen, gleich zu Beginn des Gottesdienstes zur wesentlichen, sehr praktischen Frage eines jeden Gläubigen vorzudringen: Ja, wie bete ich denn eigentlich RICHTIG?! Dieser Frage näherten sich die Konfis zunächst in einem szenischen Spiel, daraufhin wurde das Vater Unser sehr lehrreich unter die Lupe genommen und lieferte doch einige erhellende Gedanken, darunter die zentrale Erkenntnis, dass das Wirken für SEIN Reich den Betenden schlicht selbst glücklich macht. 
Erhellung für viele Gottesdienstbesucher brachten in der Folge auch die Erläuterungen der Konfis zu den von ihnen gestalteten Stelen, die äußerst kunstvoll schon seit einigen Wochen den Kirchraum zieren und ihre Wirkung nicht verfehlen. So erklärten die Konfirmanden die Farbgebung der Stelen, die zum Teil auf eigenen Vorlieben, aber auch auf die liturgischen Farben Bezug nehmen, sowie das jeweilige Thema, mit dem sie sich bei ihrer Stele auseinandergesetzt haben. Stolz durften die Konfis gegen Ende des Gottesdienstes noch ihre aus der diesjährigen Christbaumaktion eingenommenen Spenden an Frau Martina Stephan, die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit von Caritas International, und Herrn Pfarrer  Volker Erbacher, den Regionalbeauftragten für die Diakonie Katastrophenhilfe überreichen, die sichtlich beeindruckt und mit großem Dank einen Scheck über 2000 € entgegennahmen.  Das Geld soll nach dem Willen der Konfis den Menschen im Südsudan zugutekommen, die von großer Dürre bedroht sind.
Ein toller Gottesdienst, den nicht zuletzt die Mitwirkung von Gospelchor und Elternchor zu einer runden Sachen machten!

(jh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen